Allergien behandeln lassen in Oberndorf bei Salzburg

Wenn Sie allergische Reaktionen bei sich bemerken, dann ist das ein Warnzeichen Ihrer Haut, die Sie darauf hinweist, dass sie mit bestimmten Umwelteinflüssen nicht zurechtkommt. In einer Allergiesprechstunde sehen wir uns Ihre Symptome an und nehmen all Ihre Angaben auf. So können wir ein individuelles Profil erstellen, das bei der Diagnose hilft.

Vereinbaren Sie Ihren Termin

Allergiediagnostik

Reagiert die Haut allergisch, müssen einige wichtige Fragen geklärt werden. Was sind die Auslöser der Reaktion? Können Sie diesen Auslösern der Allergie aus dem Weg gehen? Wenn nicht, welche Medikamente können Ihre Symptome lindern bzw. behandeln?

Um die Auslöser zu identifizieren, gibt es eine Reihe von Allergietests, wie den Prick-Test, bei dem die im Verdacht stehenden Allergene in geringer Dosierung nahezu schmerzfrei in die Haut eingeritzt werden. Oder den Epikutan-Test, bei dem ein Pflasterset auf dem Rücken aufgeklebt und die Hautreaktion nach 2-3 Tagen beurteilt wird. Ergänzend wird meist ein Bluttest durchgeführt, der ebenso Aufschluss über Allergien geben kann.

Allergiebehandlung bei Ihrem Hautarzt in Oberndorf bei Salzburg

Die Allergiebehandlung wird ganz individuell auf die Anamnese, die Ergebnisse der Tests und Ihre Lebenssituation abgestimmt. Bei manchen Allergien reicht eine Vermeidung der Allergene, z.B. Vermeidung gewisser Kosmetika oder Nahrungsmittel. Bei anderen Allergien ist eine medikamentöse Behandlung sinnvoll, um die Symptome zu lindern.

Eine weitere Möglichkeit ist eine Impfbehandlung. Bei dieser sogenannten Hyposensibilisierung werden dem Körper in bestimmten Zeitabständen minimale Dosen des Allergens zugeführt. Dadurch will man einen Gewöhnungseffekt erreichen bzw. den Körper trainieren anders zu reagieren. Diese ist aber nur mit bestimmten Allergenen möglich. Gerne informieren wir Sie während der Behandlung im Detail über Ihre individuellen Behandlungsmöglichkeiten!

Weitere Tipps und Tricks für den Umgang mit Allergien:

• Achten Sie auf den aktuellen Pollenflugkalender
  • Halten Sie sich zur Pollenzeit nicht zu viel im Freien auf
  • Neue Kosmetika zuerst auf der Innenseite des Unterarms testen. Erst wenn nach 24 Stunden keine Rötungen oder Hautreizungen aufgetreten sind, das Produkt weiter verwenden.
  • Um die allergieauslösenden Stoffe loszuwerden, waschen Sie sich regelmäßig die Haare
  • Um unnötige Reaktionen zu vermeiden, tragen Sie nickelfreien Ohrschmuck / Piercings
  • Unterstützen Sie durch spezielle Kosmetika die Barriereschicht der Haut
  • Körperreinigung nur mit lauwarmem Wasser und rückfettenden Seifen

Wenn Sie bei sich oder Ihrem Kind ungewöhnliche Hautreaktionen bemerken oder eine Allergie vermuten, dann warten Sie bitte nicht mit dem Gang zum Arzt. Je früher eine Allergie behandelt wird, desto besser.

Rufen Sie gleich in der Ordination Dr. Michael Thomas in Oberndorf bei Salzburg an und vereinbaren Sie einen Termin!